–––
BÜCHER


Wegen Wersai
Leben im Quadrat
Verwandte Gefühle
Wiborada
Anna Pestalozzi-Schulthess

Meine getreue Schulthess

"... das ganze Herz deiner Mutter"

–––

 

E-Mails via Kontaktformular

oder: 

dschifferli@gmx.ch


 


 

 
 
 



Schwierige Kindheit – und dann?

Welchen Einfluss eine schwierige Kindheit auf das spätere Leben und mitunter bis ins höhere Alter ausübt, steht derzeit im Fokus einer Studie am Psychologischen Institut der Universität Zürich. Befragt werden ältere Menschen, die von Fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und / oder Fremdplatzierung betroffen waren.

 

Mit zunehmendem Alter, so scheint es, halten wir vermehrt Rückschau auf unser Leben. Dazu gehören auch Überlegungen, welche Einflüsse aus Kindheit ...

Der vollständige Bericht ist zu lesen unter

www.seniorweb.ch






Herzensangelegenheiten 

Mit einer Fülle an Informationen und Power-Point-Präsentationen wartete das Symposium «Sex and Gender in Medicine» auf, das am 15. November 2019 in der Aula der Universität Zürich durchgeführt wurde. Für ältere Menschen besonders interessant waren die Ausführungen von Cathérine Gebhard, Professorin für kardiovaskuläre Gendermedizin an der Universität Zürich.

 

 


Frauen und Männer unterscheiden sich nicht nur bezüglich biologischer Unterschiede wie Anatomie, Hormone oder Enzyme («Sex»), sondern auch hinsichtlich psychosozialer Faktoren («Gender») wie z.B. Sozialisation, Lebensgewohnheiten und Wertvorstellungen. Seit einiger Zeit bemühen sich vor... 

Der vollständige Bericht ist zu lesen unter

 https://seniorweb.ch